Stricken

Wir haben jede Menge Strickideen und kostenlose Strickanleitungen für euch. Egal ob ihr Schals, Socken, Mützen, Jacken, Pullover oder gar Kuscheltiere stricken möchtet.

Stricken ist seit vielen Jahren mehr als nur ein Hobby. Viele von uns sind mit Großmüttern aufgewachsen, die stricken konnten, nicht selten wurde die Begeisterung dafür weitervererbt. Doch auch wer noch nie eine Stricknadel in der Hand gehabt hat, sollte sich nicht abschrecken lassen. Natürlich gilt es erst mal die Grundtechniken zu lernen. Es benötigt also ein bisschen Fingerfertigkeit und Übung, bis man die ersten Strickanleitungen in die Tat umsetzen kann und mit dem Endergebnis auch wirklich zufrieden ist.

Stricken: Übung macht den Meister

Wenn ihr gerade erst Stricken lernt, solltet ihr mit einfachen Anleitungen starten wie etwa einem Schal oder einer Mütze. Diese Strickanleitungen sind nicht so aufwendig und ihr könnt verschiedene Strickmuster ausprobieren. Die ersten selbst gestrickten Teile sehen in der Regel auch so aus, aber davon solltet ihr euch nicht entmutigen lassen. Denn Übung macht den Meister.

Seid euer eigener Modedesigner

Strickt ihr schon seit vielen Jahren, habt ihr die Routine und könnt euch auch an aufwendigere Anleitungen wie zum Beispiel einen Cardigan oder einen Pullover wagen. Das Großartige am Stricken: ihr seid euer eigener Designer. Ihr bestimmt, welche Farbe und welches Muster euer Pullover hat. Vorbei sind also die Zeiten, in denen ihr nach der perfekten Farbe in einem Laden eurer Wahl suchen musstet, ihr könnt euch euer Traumteil jetzt einfach selberstricken.

Selbst gestrickte Geschenke machen jedem Freude

Aber auch um anderen eine Freude zu bereiten, ist Stricken ein schönes Hobby. In der Weihnachtszeit zum Beispiel könnt ihr euren Lieben wunderschöne, selbst gestrickte Teile zaubern, die unterm Weihnachtsbaum garantiert für frohe Gesichter sorgen. Denn wer freut sich in der kalten Winterzeit nicht über ein paar selbstgestrickte Socken?

Aber nicht nur modische Accessoires und Klamotten könnt ihr Stricken, auch euer Zuhause könnt ihr mit Selbstgestricktem eine persönliche Note verleihen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbst gestrickten Kuscheldecke? Und auch die Kinder könnt ihr glücklich machen mit unseren großartigen Strickanleitungen, zum Beispiel für einen süßen Teddybären. Der Kreativität sind beim Stricken also keine Grenzen gesetzt.