Vornamen für Töchter

Mädchennamen mit L: Die 30 schönsten Babynamen-Inspirationen mit Bedeutung

Du liebäugelst mit einem Mädchennamen mit L für deine Tochter? Wir haben 30 schöne Namens-Inspirationen mit jeweiliger Bedeutung für dich.

Mädchennamen mit L: Lali
(1/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenkoo

Mädchennamen mit L: Lali

Möchtest du einen Mädchennamen, der nicht nur mit L anfängt, sondern auch noch eine schöne Bedeutung hat und in Deutschland eher selten ist, dann ist der niedliche Vorname Lali perfekt für deine Tochter. Lali ist ein indischer Name und bedeutet auf Hindi "Nelke". Noch mehr indische Vornamen findest du hier.

Mädchennamen mit L: Lamia
(2/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit L: Lamia

Der weibliche Vorname Lamia wird vor allem im arabischen, afrikanischen oder türkischen Kulturen mit Vorliebe vergeben. Eine alternative Schreibweise für den Mädchennamen mit L wäre Lamiya. In der griechischen Mythologie war Lamia eine Tochter des Meeresgottes Poseidon.

Mädchennamen mit L: Lana
(3/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lana: Ein Mädchenname mit vielen Bedeutungen

Der schöne kurze Name Lana kann unterschiedliche Bedeutungen tragen. Seine Herkunft ist nicht ganz eindeutig. Wahrscheinlich ist jedoch, dass er sich als Kurzform von längeren Namen etabliert hat. Im Slawischen, als Kurzform von Svetlana, steht Lana für "Die Lichtbringende".

Aber auch eine Ableitung aus dem Althochdeutschen, wonach der Mädchenname mit L "Die Wertvolle" bedeuten würde, ist möglich.

Mädchennamen mit L: Lara
(4/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lara: Ein Klassiker mal anders

Lara ist eine Abwandlung des Mädchennamen-Klassikers Laura. Demnach leitet er sich ebenfalls vom lateinischen Wort "laurea" ab, welcher "Lorbeerkranz" bedeutet.

Mädchennamen mit L: Laure
(5/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Französische Mädchennamen mit L: Laure

Wird dir der Name Laura schon zu häufig verwendet? Dann ist vielleicht die französische Variante des Mädchennamens etwas für dich, beziehungsweise deine Tochter? Dieser Klang ist ein Traum!

Französische Babynamen für Mädchen

Mädchennamen mit L: Lauretta
(6/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lauretta: Die italienische Form von Laura

Sollte dir die französische Form von Laura nicht gefallen, dann kann dich ja vielleicht die italienische Variante Lauretta überzeugen? Lauretta bedeutet ebenfalls so viel wie "Die Lorbeerbekränzte" und versprüht einen tollen Charme.

Italienische Vornamen: Diese 11 Namen sind einfach zu süß

Mädchennamen mit L: Lavea
(7/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Skandinavische Mädchennamen mit L: Lavea

Dieser Name ist perfekt für stürmische Mädchen mit feurigen Temperament. Lavea bedeutet so viel wie "Feuer der Weiblichkeit" oder "Die Feurige" und stammt aus dem skandinavischen Raum.

Mädchennamen mit L: Lavie
(8/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Außergewöhnliche Namen mit L: Lavie

Dieser Name ist dir bestimmt noch nicht oft begegnet: Lavie ist ein echt seltener Mädchenname. Das könnte vor allem an der Wortneuschöpfung liegen. Lavie setzt sich nämlich aus dem französischen Wort "la vie" zusammen, das sich in "das Leben" übersetzen lässt.

Mädchennamen mit L: Layla
(9/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Layla: So schön wie die Nacht

Dieser Name lässt uns an die Geschichten von 1001 Nacht denken. Und tatsächlich bedeutet der wohlklingende, arabische Name sogar "Die Nacht".

Wird der Name "Laila" geschrieben, steht er in der finnischen Sprache für die Farbe Lila.

Mädchennamen mit L: Leefke
(10/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Leefke steht für pure Liebe

Leefke oder auch Leevke, ist ein friesischer Mädchenname mit L, der eine wunderschöne Bedeutung trägt. Laut dieser muss man Mädchen mit dem Namen Leefke nämlich einfach lieb haben.

Friesische Vornamen: Die schönsten Namen für Jungen und Mädchen

Mädchennamen mit L: Leilani
(11/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Hawaiianische Mädchennamen mit L: Leilani

Wie schön kann ein Name bitte sein? Der himmlische Klang des Mädchennamens aus Hawaii spiegelt sich auch in seiner süßen Bedeutung wieder. Leilani steht für "Blume des Himmels". Da springt sofort das Kopfkino an, oder?

Hawaiianische Namen: 30 melodische Babynamen aus Hawaii mit inspirierender Bedeutung

Mädchennamen mit L: Leni
(12/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Leni: Die Strahlende

Leni wird immer mehr zum Trendnamen. Nicht ohne Grund: Die süße Kurzform von Helene bedeutet im griechischen "die Strahlende" oder "Sonnenschein". Der perfekte Name also für kleine Grinsebacken.

Mädchennamen mit L: Lenka
(13/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lenka: Polnische Kurzform von Helene

Lenka bedeutet "die Strahlende". Er ist nämlich die polnische oder auch tschechische Kurzform der Namen Helene oder Magdalena.

Mädchennamen mit L: Leonora
(14/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit L: Leonora

Als Kurzform des weiblichen Vornamens Eleonora, welcher einen germanischen Ursprung hat, heißt Leonora etwa so viel wie "die Fremde".

Mittelalterliche Namen: Die schönsten Kindernamen für Jungen und Mädchen

Mädchennamen mit L: Lexi
(15/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lexi: Die Beschützende

Im Englischen ist der Name Lexi eine Kurzform von Alexandra. Daher sind Mädchen mit dem Namen Lexi ebenfalls starke Beschützerinnen.

Mädchennamen mit L: Lia
(16/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Kurze Mädchennamen mit L: Lia

Kurze Vornamen werden immer beliebter. Auch als Zweitnamen oder Doppelnamen eignen sich kurze Namen super. Der Mädchenname Lia kommt mit nur drei Buchstaben aus und ist eine Variante des Vornamens Lea. Lea leitet sich von dem hebräischen Wort "leah" ab, welches "Wildkuh" bedeutet.

Kurze Babynamen: 20 schöne Namen mit nur 4 Buchtsaben, oder weniger!

Mädchennamen mit L: Lieke
(17/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Holländische Mädchennamen mit L: Lieke

Deine Tochter ist dein kleiner Engel. Wieso ihr nicht also einen engelsgleichen Namen geben? Der schöne Mädchenname Lieke stammt aus Holland und trägt die Bedeutung "Die Engelhafte".

Niederländische Vornamen: Die schönsten holländischen Babynamen für Jungs und Mädchen

Mädchennamen mit L: Lilibeth
(18/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lilibeth: Dieser Name hat große Fans

Diesen Namen fanden sogar Prinz Harry und Meghan Markle so schön, dass sie ihn ihrer ersten Tochter gaben und damit gleichzeitig Queen Elizabeth ehrten: Lilibeth. Der niedliche Name ist nämlich eine Koseform von Elizabeth und bedeutet "Mein Gott ist Fülle".

Adelige Namen: Die 20 schönsten königlichen Babynamen für kleine Prinzen und Prinzessinnen

Mädchennamen mit L: Lillemor
(19/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Schwedische Mädchennamen mit L: Lillemor

Magst du skandinavische Namen? Der Mädchenname Lillemor ist schwedisch und bedeutet "kleine Mutter". Der Name ist doch einfach Zucker, oder?

Schwedische Vornamen: Die schönsten Namen für Jungen und Mädchen

Mädchennamen mit L: Lilith
(20/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lilith: Ein Name für kleine Feministinnen

Lilith stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Die Nächtliche". Interessant zu wissen: Lilith war Adams erste Frau, die aus dem Paradies flüchtete, da sie sich weder Adam noch Gott fügen wollte.

Mädchennamen mit L: Lilo
(21/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit L: Lilo

Der Name Lilo ist eine Kurzform des Frauennamens Lieselotte und bedeutet somit "Mein Gott ist vollkommen frei". Aber auch in den beliebten Disney-Film "Lilo & Stitch" taucht der Name auf und verleiht dem kleinen hawaiianischen Mädchen Lilo einen zuckersüßen Namen.

Mädchennamen mit L: Lina
(22/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lina bedeutet "Die Sanfte"

Die weibliche Form des Namens Linus ist lateinischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "Die Sanfte", "Die Kleine" oder "kleiner Engel". Lina ist ein beliebter Mädchenname mit L in Deutschland, wird aber auch gerne in skandinavischen Ländern vergeben. Mit Sicherheit kennst du den Namen auch aus "Michel aus Lönneberga", dort gibt es nämlich die Magd Lina.

Mädchennamen mit L: Lola
(23/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit L: Lola

Der Klang dieses Mädchennamens ist einfach so melodisch! Lola ist eine spanische Koseform von Dolores und bedeutet so viel wie "Die Schmerz Ertragende".

Spanische Vornamen für Jungen und Mädchen

Mädchennamen mit L: Lorelei
(24/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Lorelei: Ein fantasievoller Mädchenname

Magst du fantastische Wesen? Dann könnte Lorelei der perfekte Name für deine Tochter sein. Lorelei erinnert nämlich an die von dem Dichter Clemens Brentano geschaffene Wasserfrau "Lore Lay", die auf einen Felsen Seemänner in ihr Unglück lockt.

Aus dem Althochdeutschen übersetzt, heißt der Name wortwörtlich "lauernder Felsen".

Altdeutsche Vornamen: Das sind die schönsten Babynamen

Mädchennamen mit L: Lotta
(25/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit L: Lotta

Auch der Name Lotta stammt aus dem skandinavischen Raum, genauer gesagt aus Schweden. Lotta ist die Kurzform der Vornamen Carlotta oder Charlotte, welche wiederum weibliche Abwandlungen des Männernamens Karl sind. Daher hat der Mädchenname mit L folgende Bedeutungen: "Die Kraftvolle", "Die Freie", "Die Tüchtige" und "Die Geliebte".

Mädchennamen mit L: Luisa
(26/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Luisa: Die kleine Kämpferin

Mädchen, mit den schönen Namen Luisa, sind wahre Kämpferinnen. Ihr Name bedeutet "die berühmte Kämpferin" und stammt aus dem Französischen. Luisa ist nämlich die weibliche Form von dem Männernamen Louis, welcher auf den althochdeutschen Namen Ludwig zurückgeht.

Französische Babynamen für Mädchen

Mädchennamen mit L: Lumi
(27/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Finnische Mädchennamen mit L: Lumi

Suchst du einen schönen Mädchennamen, der mit dem Buchstaben L beginnt und perfekt zu einem Winterkind passt? Der finnische Name Lumi klingt nicht nur absolut zauberhaft, er bedeutet in der finnischen Sprache sogar Schnee!

Die schönsten Baby-Vornamen für Winter-Kinder

Mädchennamen mit L: Luna
(28/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit Bedeutung Mond: Luna

Luna ist mittlerweile ein super beliebter Mädchenname geworden. Er kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "Mond". In der römischen Mythologie heißt sogar die Göttin des Mondes Luna. Anderen ist der Name vielleicht sogar aus der Harry Potter-Reihe durch den verträumten Charakter Luna Lovegood. Noch mehr schöne Mädchennamen die vom Mond inspiriert sind, findest du hier und Harry-Potter-Namen gibt es hier!

Mädchennamen mit L: Lykke
(29/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Mädchennamen mit L aus Schweden und Norwegen: Lykke

Ein ganz besonderer Name ist Lykke! Er bedeutet im Schwedischen und Norwegischen Glück und besticht mit seiner außergewöhnlichen Schreibweise.

Mädchennamen mit L: Lyra
(30/30) Collage von Wunderweib und iStock: Kozubenko

Isländische Mädchennamen mit L: Lyra

In Island ist Lyra ein beliebter Mädchenname. Kein Wunder, er bedeutet "Die Mutige".

Isländische Namen: Das sind die schönsten Vornamen aus Island für Mädchen und Jungs

Auf der Suche nach dem perfekten Babynamen, kommen uns so einige Namen unter. Die Auswahl ist so riesig, dass die Entscheidung für einen Vornamen ziemlich schwer fällt. Einfacher gestaltet sich die Wahl des Babynamens, wenn man im vornherein bereits gewisse Aspekte ausschließt. Soll der Name eher klassisch oder selten sein? Darf es ein exotischer Name mit besonderer Schreibweise und Aussprache sein? Oder soll der Name eine ganz bestimmte Bedeutung haben? Wer sich über diese Kriterien Gedanken macht, kann gezielter nach Babynamen suchen.

Was ebenfalls für viele Eltern eine wichtige Rolle bei der Namensgebung spielt, ist der Anfangsbuchstabe. Mit der Zeit werden sich mit Sicherheit gewisse Präferenzen für einen bestimmten Buchstaben herauskristallisiert haben. Vielleicht gibt es in der Familie sogar eine Tradition, nach der jedes Kind einen Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben erhält.

Zu den beliebtesten Anfangsbuchstaben für Mädchennamen gehört beispielsweise das L.

Mädchennamen mit L: Deshalb sind sie so beliebt!

Mädchennamen, die mit dem Anfangsbuchstaben L beginnen, werden in Deutschland besonders gerne an Töchter vergeben. Der weiche Konsonant sorgt bei den meisten Mädchennamen für einen schönen melodischen Klang. Doch bei einem so beliebten Buchstaben, gibt es natürlich auch eine riesige Vielfalt an den unterschiedlichsten Mädchennamen mit L, die aus sämtlichen Sprachen stammen und unterschiedliche Bedeutungen vorweisen.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Um dir die Auswahl etwas leichter zu machen, haben wir in unserer Galerie 30 schöne Mädchennamen mit L gesammelt. Unter den ausgewählten Vornamen findest du nicht nur die altbekannten Klassiker wie Lara oder Luisa, sondern auch außergewöhnlichere Namen mit traumhafter Bedeutung wie den hawaiianischen Mädchennamen Leilana.

Klick dich durch die Galerie und lass dich inspirieren. Vielleicht ist bereits der perfekte Name für dein Töchterchen dabei!