Kindernamen

Disney-Namen: 21 zuckersüße Babynamen für echte Disney-Fans

Du bist auf der Suche nach einem passenden Namen für dein Baby? Du liebst Disney? Dann werden dich diese Disney-Namen für Jungs und Mädchen verzaubern!

Disney Mädchennamen: Alice
(1/21) Collage Wunderweib.de/iStock/Irina_Qiwi

Disney Mädchennamen: Alice

Der schöne Name, der im englischen sowie französischen Sprachgebrauch verbreitet ist, stammt natürlich aus dem Disney-Klassiker "Alice im Wunderland". Alice ist eine Form des althochdeutschen Mädchennamens Adelheid, welcher "von edlem Wesen" bedeutet.

Disney-Namen weiblich: Arielle
(2/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen weiblich: Arielle

Wer seine Tochter Arielle taufen möchte, der sollte davon ausgehen, dass der direkte Disney-Bezug ziemlich eindeutig ist. Dafür ist "Arielle, die Meerjungfrau" viel zu bekannt. Dennoch, der Name ist nicht all zu weit verbreitet und das, obwohl er so wunderbar melodisch klingt. Arielle bedeutet übrigens "Löwe Gottes". Passt gar nicht zum Charakter? Oh doch! Schließlich kämpft die tapfere Arielle wie ein Löwe für ihren Traum ein Mensch zu sein.

Diese 5 selbstbewussten Mädchennamen tragen künftige Powerfrauen

Disney Jungennamen: Arlo
(3/21) Collage Wunderweib.de/iStock/Irina_Qiwi

Disney Jungennamen: Arlo

Den schönen Jungennamen Arlo trägt der niedliche Dinosaurier aus "Arlo & Spot". Der Disney-Jungenname ist altenglischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "Bewaffneter Hügel".

Disney-Namen für Mädchen: Aurora
(4/21) Collage Wunderweib.de/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen für Mädchen: Aurora

Fragst du dich, in welchem Disney-Film der Name Aurora vorkommt? Wahrscheinlich kennst du diesen Charakter eher unter einem anderen Namen: Dornröschen! Der traumhafte Mädchenname Aurora entstammt der römischen Mythologie, in der Aurora die Göttin der Morgenröte war.

Weibliche Disney-Namen: Bianca
(5/21) Collage Wunderweib.de/iStock/Irina_Qiwi

Weibliche Disney-Namen: Bianca

Den Namen Bianca trägt die weiße Mäusedame aus "Bernhard & Bianca - Die Mäusepolizei". Gemeinsam mit ihrem Partner Bernhard erleben die beiden Mäusepolizisten aufregende Abenteuer in Louisiana und Australien. Der Name Bianca trägt passenderweise die Bedeutung "Die Weiße" oder "Die Strahlende".

20 seltene Babynamen für Mädchen, die einfach schön sind

Männliche Disney-Namen: Elliot
(6/21) Collage Wunderweib.de/iStock/Irina_Qiwi

Männliche Disney-Namen: Elliot

Wo taucht dieser schöne Jungenname bloß auf? Du weißt es nicht? Kein Wunder, der Film "Elliot, das Schmunzelmonster" hat bereits 45 Jahre auf den Buckel und gehört nicht zu den klassischen Animationsfilmen. In dem Spielfilm aus den 70ern taucht lediglich der grüne Drache Elliot als Zeichentrick-Figur, der dem Waisenjungen Pete dabei hilft, vor seinen Adoptiveltern zu fliehen. Der Jungenname Elliot steht für "Mein Gott ist Jahwe".

Disney-Namen für Mädchen: Elsa
(7/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen für Mädchen: Elsa

Elsa gehört zu den beliebtesten Disney-Charakteren überhaupt. Das hat auch einen riesigen Einfluss auf die Popularität des Vornamens. Seitdem der Hit-Disney-Film 2013 veröffentlicht wurde, tauften unzählige Eltern ihre Töchter Elsa. Doch was bedeutet der schöne Mädchenname eigentlich? "Gott hat geschworen":

Disney-Namen für Jungs: Eric
(8/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen für Jungs: Eric

Der erste Prinz in dieser Namensliste: Eric! Beim Anblick des dunkelhaarigen Prinzens hat es der kleinen Meerjungfrau Arielle wortwörtlich die Stimme verschlagen. Der Männername Eric ist skandinavischer Herkunft und bedeutet "Der Mächtige". Wie passend, nimmt er es doch mit der üblen Seehexe Ursula auf, um Arielle zu retten.

Schwedische Vornamen: Die schönsten Namen für Jungen und Mädchen

Disney-Vornamen für Jungs: Fabius
(9/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Vornamen für Jungs: Fabius

Der kleine gelb-blaue Fisch Fabius ist Arielles bester Freund. Auch, wenn er hier und da etwas ängstlich ist, weicht er der Meerjungfrau auf ihren Abenteuern nicht von der Seite. Der Disney-Name ist eine Variante des Männernamens Fabian, welcher so viel wie "Die Bohne" bedeutet.

Disney Mädchennamen: Feline
(10/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney Mädchennamen: Feline

Feline ist das niedliche Reh-Mädchen, in das sich Bambi in der Fortsetzung "Bambi 2 - Der Herr der Wälder" verguckt. Bei diesem Namen stellt man sich automatisch einen süßen Charakter vor, oder? Jedenfalls passt dieses Charakterbild definitiv zur Namensbedeutung. Dieser leitet sich zum einem vom lateinischen Wort "felinus" ab, welcher "katzenhaft" bedeutet und zum anderen vom griechischen Namen Phelinae, der sich in "Die Liebenswerte" übersetzen lässt.

Männliche Disney-Namen: Flynn
(11/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Männliche Disney-Namen: Flynn

Mit seinem Charme hat Flynn Rider nicht nur Rapunzel um die Finger gewickelt, sondern auch etliche Zuschauer. Denn der Jungenname Flynn hat stark an Beliebtheit zugenommen! Doch was bedeutet der Name eigentlich? Flynn ist altirisch und heißt so viel wie "Der Rötliche" oder "der frisch und rosig Aussehende".

Irische Namen: Die 20 zauberhaftesten Babynamen aus Irland für Jungen und Mädchen

Weibliche Disney-Namen: Kiara
(12/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Weibliche Disney-Namen: Kiara

Kiara ist der Name von Simbas frechen und ungestümen Tochter. In "König der Löwen 2" erlebt sie ihre ganz eigenen Abenteuer und hält Löwenpapa Simba ordentlich auf trapp. Ihr Name kommt aus dem Italienischen, hat einen lateinischen Ursprung und hat die wunderschöne Bedeutung "Die Strahlende". In Italien ist vor allem die alternative Schreibweise "Chiara" verbreitet.

Italienische Vornamen: Diese 11 Namen sind einfach zu süß

Disney-Namen für Jungs: Kristoff
(13/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen für Jungs: Kristoff

Wer "Die Eiskönigin" gesehen hat, der wird mit Sicherheit ein riesiger Fan von Kristoff sein. Der liebenswürdige Eislieferant und sein Rentier Sven haben in Windeseile Herzen erobert. Sein Name ist die skandinavische Form des Männernamens Christoph, welcher "Christusträger" bedeutet.

Disney Mädchennamen: Lilo
(14/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney Mädchennamen: Lilo

Einer von Disneys niedlichsten Animationsfilmen ist wohl "Lilo & Stitch", in dem eine unvergleichliche Freundschaft zwischen dem hawaiianischen Mädchen Lilo und dem Außerirdischen Stitch entsteht. Der Name Lilo ist im deutschsprachigen Raum eine Kurzform des Namens Lieselotte, welcher sich aus den Mädchennamen Elisabeth und Charlotte zusammensetzt. Lilo bedeutet demnach so viel wie "Mein Gott ist vollkommen frei".

Hawaiianische Vornamen: Das sind die schönsten Babynamen

Disney Jungennamen: Marlin
(15/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney Jungennamen: Marlin

Marlin ist der Name des übervorsichtigen Vaters des Clownfischs Nemo aus "Findet, Nemo". Gemeinsam mit Dorie macht er sich auf die Suche nach seinem verlorenen Sohn. Als Form des Männernamens Markus steht Marlin für "Der Kriegerische".

Disney Mädchennamen: Mirabel
(16/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney Mädchennamen: Mirabel

Mirabel ist die jüngste von drei Schwestern aus der Familie Madrigral, deren Mitglieder alle mit einer besonderen Gabe gesegnet wurden. Alle, außer Mirabel. Nichtsdestotrotz bewirkt Mirabel ihr ganz eigenes Wunder. Wie passend, dass ihr schöner Disney-Name "Die Wunderbare" bedeutet.

10 schöne Mädchennamen mit M

Männliche Disney-Namen: Milo
(17/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Männliche Disney-Namen: Milo

Milo macht sich in "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" auf einer Expedition auf die Suche nach dem großen Mysterium Atlantis. Milo kann eine Kurzform des slawischen Namens Miloslaw oder des italienischen Vornamens Emilio sein. Er trägt die Bedeutung "Der Liebliche".

Disney Namen für Mädchen: Nala
(18/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney Namen für Mädchen: Nala

Nala, die Löwendame, die wir alle kennen und lieben, trägt diesen schönen Namen nicht ohne Grund. Nala ist die suahelische Bezeichnung für "Löwin", bedeutet aber auch "Das Geschenk". Das macht den schönen Namen von Simbas besten Freundin und späteren Partnerin, zu einem tollen Babynamen.

Disney-Namen für Jungs: Naveen
(19/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen für Jungs: Naveen

Prinz Naveen lernen wir in dem Disney-Film "Küss den Frosch" kennen, in dem der überhebliche Prinz in einen Frosch verwandelt wurde und nun darauf hofft, durch einen Kuss zurückverwandelt zu werden. Naveen ist ein indischer Männername, der auf Sanskrit "Der Neue" bedeutet.

Indische Namen: Die schönsten Hindi-Babynamen mit spiritueller Bedeutung

Disney-Namen weiblich: Tiana
(20/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney-Namen weiblich: Tiana

Tiana ist die Protagonistin in "Küss den Frosch" und träumt von einem eigenen Restaurant in New Orleans. Ihr Name bedeutet im Griechischen "Prinzessin". Wer diese Bedeutung kennt, kann sich mit Sicherheit ausmalen, in welche Richtung sich der Film entwickeln wird.

Disney Vornamen für Jungs: Timon
(21/21) Collage Wunderweib/iStock/Irina_Qiwi

Disney Vornamen für Jungs: Timon

Gibt es ein besseres Gespann als Timon und Pumbaa aus "Der König der Löwen"? Wohl nicht! Die Freundschaft zwischen dem Warzenschwein und der Erdmännchen bringt Groß und Klein zum Lachen. Timon ist ein altgriechischer Name, der die Bedeutung "Der Ehrenwerte" trägt.

1937 wurde der erste Walt Disney Film "Schneewittchen und die sieben Zwerge" veröffentlicht. Seitdem bezaubern die Geschichten rund um Freundschaft, Mut, Liebe, Familie und Co. Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Als echter Disney-Fan weiß man natürlich, dass Filme wie "Arielle, die Meerjungfrau", "Rapunzel - Neu verwöhnt" oder auch "Der König der Löwen" von ihren grandiosen Charakteren leben, die Zuschauer berühren und inspirieren.

Disney-Figuren fungieren als tolle Vorbilder für Kinder und geben somit auch perfekte Babynamen ab.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inspirierende Disney-Namen mit Bedeutung für Mädchen und Jungs

Unsere Lieblingscharaktere in den beliebten Disney-Filmen tragen allesamt wunderschöne Namen, die aus den unterschiedlichsten Kulturen stammen. So finden wir in "König der Löwen" etliche Namen aus der afrikanischen Sprache Swahili, während die Vornamen in "Die Eiskönigin" vorrangig skandinavischen Ursprungs sind. Wer also einen exotischen oder außergewöhnlichen Namen für seinen Nachwuchs sucht, stößt bei Disney-Namen auf Vornamen aus der ganzen Welt, die stets einen schönen Klang haben.

Wem die Bedeutung des Kindernamens ebenfalls am Herzen liegt, kommt bei Disney Mädchennamen und Jungennamen ebenfalls auf seine Kosten. Die Namen unserer liebsten Disney-Figuren sind nämlich größtenteils auf ihre Charaktere und ihre persönliche Geschichte abgestimmt. So ist die suahelische Bedeutung von Nala beispielsweise "Die Löwin", kann aber auch "Das Geschenk" heißen.

Artikelbild und Social Media: tatyana_tomsickova/iStock